Themenschwerpunkte heute:
- Eigentümerwechsel: Müssen Verwalter anteilige Jahresabrechnungen erstellen?
- Ein einzelner Eigentümer fordert den Verwalter zu einer umfangreichen Beauskunftung mit Fristsetzung auf. Ist der Verwalter verpflichtet die gestellten Fragen oder angeforderten Informationen zur genannten Frist zur Verfügung zu stellen
- Gestattungsbeschluss über eine bauliche Veränderung: Muss zu Gunsten eines einzelnen Wohnungseigentümers die Haftung zu dieser Maßnahme (Alleinhaftung) mit beschlossen werden?
- Aufgrund zweier Versicherungsfälle bietet die Gebäudeversicherung einen Selbstbehalt bei Leitungswasserschäden an oder die sofortige Kündigung des Versicherungsvertrages. Wie sollte der Verwalter damit umgehen, wenn er keinen Beschluss aus § 27 Abs. 2 WEG besitzt?
- Sanierungen: Was ist bei der Kostenverteilung von Sanierungsmaßnahmen zu beachten? Wie ist die Verteilung zu beschließen? Darf ein Verwalter Sanierungsmaßnahmen erzwingen?
90 Minuten lang beantworten unsere Expertinnen und Experten monatlich in der ATTIKON-Verwalter-Sprechstunde live Ihre Fragen. Doch das ist nicht genug. Im Anschluss veröffentlichen wir hier über diesen Kanal Podcastfolgen, damit keine Fragen offen bleiben. Nutzen Sie diese Chance!
Tipp: Melden Sie sich kostenfrei zur nächsten Verwaltersprechstunde an und bringen Sie Ihre Fragen direkt ein!
12. November 2025 mit Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Lutz Finkel
Expertenrunde dieser Folge:
Fridolin Bartholome
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Katja Polowy
Versicherungsexpertin für Miet- und WEG-Verwalter
