Bleiben Sie mit ivia up to date!

Wir stellen Ihnen interessante Entwicklungen der ivia akademie und Nachrichten rund um die Themen Kaufen, Mieten und Verwalten sowie aktuelle Gerichtsentscheide aus der Immobilienwirtschaft zur Verfügung.

  • Alle
  • Branchen-News
  • ivia-Updates
  • Podcast

🎙️Neues Gesetz für die Wohnungswirtschaft: Erläuterungen zur CO₂-Kostenaufteilung

Ab sofort müssen auch Vermieter CO₂-Abgaben für ihre Mietobjekte zahlen. Berechnet werden diese anhand eines zehnstufigen Modells. Doch was ist zu beachten? Wer zahlt bei vermieteten Einfamilienhäusern? Und was ist eigentlich mit gemischt genutzten Gebäuden, in denen Wohnungen und Gewerbeeinheiten sind? Gelten hier die gleichen Regeln?

🎙️ Nachklapp der ATTIKON-Verwalter-Sprechstunde Februar

Kennen Sie schon unser neues Video-Format für Verwalter? 90 Minuten lang beantworten unsere Exertinnen und Exerten monatlich in der live Ihre Fragen. Doch das ist nicht genug. Im Anschluss veröffentlichen wir hier über diesen Kanal Podcastfolgen, damit keine Fragen offen bleiben. Nutzen Sie diese Chance!

🎙️ BGH-Urteil: Verschärfung der Aufklärungspflichten für Immobilienverkäufer und Makler

Wer eine Immobilie verkauft, sollte den Käufer über alle wesentlichen Dinge zum Kaufobjekt aufklären – das ist nicht nur fair, sondern auch verpflichtend. Hierzu gehören nach Ansicht des Senats auch bevorstehende größere Investitionen.

🎙️ Nachklapp der ATTIKON-Verwalter-Sprechstunde Januar

Kennen Sie schon unser neues Video-Format für Verwalter? 90 Minuten lang beantworten unsere Exertinnen und Exerten monatlich in der live Ihre Fragen. Doch das ist nicht genug. Im Anschluss veröffentlichen wir hier über diesen Kanal Podcastfolgen, damit keine Fragen offen bleiben. Nutzen Sie diese Chance!

🎙️ Tschüss Prüfungsangst! Hintergrundinfos zum zertifizierten Verwalter

Spezialfolge: Die Frist ist abgelaufen! Ab sofort können Wohnungseigentümer einen zertifizierten Verwalter verlangen. Sind Sie zertifiziert? Ihre Zertifizierung erhalten Sie, indem Sie eine schriftliche und eine mündliche Prüfung an der IHK ablegen. Leichter gesagt als getan. Doch was können Sie tun, wenn Sie unter Prüfungsangst leiden? Wie läuft die Prüfung eigentlich ab?

🎙️ Workation: Versicherung, Steuern, Datenschutz und was sonst zu beachten ist

Stellen Sie sich vor, Sie liegen gerade in Italien am Strand, statt hier in Deutschland in der matschigen Kälte zu sitzen. Und dafür müssen Sie noch nicht einmal Urlaub nehmen ... Ein riesen Benefit für viele Mitarbeiter: Workation – also das Arbeiten an einem Urlaubsort. Klar, Homeoffice kennen spätestens seit Corona viele. Aber was ist bei Workation zu beachten?

Entwarnung für: Beschlüsse über “Wirtschaftsplan” und “Jahresabrechnung” – Aktuelle Entscheidung des BGH vom 25.10.2023

Hintergrund der Entscheidung ist die neue Rechtslage ab 01.12.2020 zur sogenannten „kupierten“ Beschlusskompetenz für Jahresabrechnung und Wirtschaftsplan gem. § 28 Abs. 1 (Wirtschaftsplan) und Abs. 2 (Jahresabrechnung). Danach wird nur noch über die „Vorschüsse“ (Wirtschaftsplan) und die Nachschüsse bzw. Anpassung der Vorschüsse (Jahresabrechnung; sogenannte Abrechnungsspitzen) beschlossen. Eine weitergehende Beschlusskompetenz besteht nicht mehr.

Bauvertrag über Erhaltungs- und Baumaßnahmen am gemeinschaftlichen Eigentum – Aktuelle Urteil des BGH vom 09.11.2023

Im aktuellen Urteil des Bausenates des BGH vom 09.11.2023 (VII ZR 190/22) geht es um einen Bauvertrag, den der baubegleitende Architekt seinem Auftraggeber zur Verfügung gestellt hat: Kann der Auftraggeber gegen den Architekten Schadenersatzansprüche wegen Fehler im Bauvertrag geltend machen kann?

🎙️ Übernahme neuer Objekte – Haftungsfallen für Verwalter

Vor allem jetzt, so kurz vor dem Jahreswechsel, stehen bei vielen Verwalterinnen und Verwaltern Übernahmen neuer Verwaltungsobjekte an. Leider werden mit diesen oft auch Probleme übernommen – manchmal auch welche, die erst auf den zweiten Blick ersichtlich werden.

🎙️ Mitarbeiter oder Geschäftsführer einer Verwaltung – Vor- und Nachteile

Welche Position haben Sie in der Firma? Würden Sie sich gerne verändern? Irgendwie wirkt doch immer die Position, die man gerade nicht hat, viel vorteilhafter. Doch wie sieht es wirklich aus? Welche Vor- und Nachteile haben die jeweiligen Positionen und woher weiß ich, welche Rolle für mich die richtige ist? Lassen Sie sich diese Fragen von Christoph Kues, Geschäftsführer von Parte in Deutschland, in dieser Podcastfolge beantworten.

🎙️ ImmoWissen aktuell: BGH bestätigt – “Keine Reservierungsgebühr in allgemeinen Geschäftsbedingungen”

Wenn Sie als Maklerin oder Makler ein Haus vermitteln, stecken Sie jede Menge Zeit und Arbeit in die Vermittlung. Mehr als nur ärgerlich, wenn die Kaufinteressenten dann kurz vor der Zielgeraden abspringen und Sie wieder von vorne beginnen müssen. Um nich ganz umsonst gearbeitet zu haben, haben sich manche Maklerinnen oder Makler in der Vergangenheit Reservierungsgebühren zahlen lassen.

🎙️ Winterdienst und Co. – Haftungsfallen für Verwalter

Draußen wird es kälter und die Verwaltungen müssen sich für den Winterdienst warm machen. Aber nicht nur das nicht zu 100% richtig ausgeführte Räumen und Streuen birgt Haftungsrisiken. Wie sieht es eigentlich mit einem Swimmingpool in einer Liegenschaft, der Beleuchtung der Zuwege oder Baumbeständen aus? Worauf ist zu achten? WEG-Versicherungsexperte Volker Sosna verrät Ihnen, wie Sie sich ideal absichern. Senken Sie Ihr Haftungsrisiko und hören Sie rein!

🎙️ Wohngebäudeversicherung: Wichtige Aspekte und wie man diese Eigentümern erklärt

Die Auswahl und der Abschluss einer geeigneten Wohngebäudeversicherung gehört zu den Tätigkeiten eines Verwalters. Doch es gibt zahlreiche Details, auf die Sie dabei achten müssen – hier kommt es auch aufs Kleingedruckte an. Einige wichtige Aspekte verrät Ihnen WEG-Versicherungsexperte Volker Sosna in dieser Podcastfolge. Außerdem gibt er Ihnen Tipps, wie Sie diese Eigentümern erklären können. Denn auch das birgt einige Hürden.

🎙️ Mutmacherfolge für Verwalter

Verwalter haben oft einen schlechten Ruf. Gefühlt können sie tun und lassen, was sie wollen, irgendwem treten sie auf die Füße. Und dann sind sie vermeintlich auch für alles und jeden zu jeder Tages- und Nachtzeit verantwortlich. Nicht zu vergessen die zahlreichen Haftungsfallen ... Hört sich nach einem Horrorjob an. Aber: Das ist nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

🎙️ Privilegierte Maßnahmen: Veränderungssperre – ein Wort mit großer Wirkung

Seit der WEG-Reform können Verwalterinnen und Verwalter jederzeit von den Eigentümern abberufen werden und das bereitet oft Bauchschmerzen. Doch wie ist das eigentlich mit der Abberufung? Was sollten Sie unbedingt beachten? Sind Sie geschützt, wenn Sie noch einen Altvertrag haben? Glücklicherweise können Sie nicht nur abberufen, sondern auch bestellt werden.

🎙️ Verwalterbestellung & Abberufung: Das müssen Sie wissen …

Seit der WEG-Reform können Verwalterinnen und Verwalter jederzeit von den Eigentümern abberufen werden und das bereitet oft Bauchschmerzen. Doch wie ist das eigentlich mit der Abberufung? Was sollten Sie unbedingt beachten? Sind Sie geschützt, wenn Sie noch einen Altvertrag haben? Glücklicherweise können Sie nicht nur abberufen, sondern auch bestellt werden.

🎙️ Fachkräftemangel: Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion – das hilft!

Haben Sie schon mal was von DE&I gehört? Wenn wir Ihnen verraten, dass hinter der Abkürzung die Wörter "diversity, equity and inclusion" – also "Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion" – stecken, dürfte Ihnen das Thema sehr bekannt vorkommen. Vielleicht hängt Ihnen das Thema auch schon zu den Ohren raus. Ohren sind aber ein gutes Stichwort, denn – ACHTUNG – auch auf die Mitarbeitenden angepasste Kopfhörer gehören zu einer gelebten Gleichstellung. Wie sieht es diesbezüglich bei Ihnen in der Firma aus?

🎙️ Wohngebäudeversicherung: Wichtiges für Verwalter zu Unterversicherung und Elementarschäden

ls Verwalterinnen und Verwalter sind Sie Fachleute für alles rund um Immobilien, oder? Das denken zumindest einige Eigentümer:innen und löchern Sie mit jeglichen Fragen, zum Beispiel zur Gebäudeversicherung. Manchmal bringt Sie das wahrscheinlich an ihre Grenzen – verständlicherweise. Schließlich kann niemand in jedem Bereich Experte sein. Aber: Es macht sicherlich Sinn, ein paar Fragen beantworten und vor allem wichtige Aspekte, die Entscheidungen beeinflussen, verständlich erklären zu können – auch um die Verantwortung von Ihnen auf die Wohnungseigentümergemeinschaft zu übertragen.

🎙️ Rückbau trotz Anspruch auf bauliche Maßnahme?

Stellen Sie sich vor, Sie bauen einen Pool. Sie haben auch Anspruch auf diese bauliche Veränderung, also auf den Bau dieses Pools. Aber: Ihnen liegt noch kein Beschluss der Wohnungseigentümergemeinschaft dazu vor. Kein Problem – denken Sie sich? Sie holen den Beschluss einfach nachträglich ein und dann wird das schon passen. Wie bereits gesagt, Sie haben ja einen Anspruch. Doch so einfach ist es dann leider doch nicht ...

🎙️ Bauliche Veränderungen: Umnutzung von Kellerräumen entgegen Teilungserklärung

Sie kaufen eine Eigentumswohnung, zu der Kellerräume gehören. Erfreulicherweise sind diese wie weitere Wohnräume angelegt und so machen Sie aus einem der Räume einen Fitnessraum. Damit etwas mehr Tageslicht in den Raum einfällt, möchten Sie die Fenster vergrößern. Außerdem haben Sie so einen zweiten Fluchtweg geschaffen, also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Perfekt! Und gegen einen zweiten Fluchtweg können doch auch die anderen Wohnungseigentümer:innen nichts haben, oder?

🎙️ Die neue Ein-Personen-WEG und ihre Tücken

Eigentlich sollte die Ein-Personen-WEG eine Vereinfachung darstellen. Doch das neue Konstrukt, das seit der WEG-Reform besteht, bietet einige Fallstricke. So kann nun der Bauträger auch Wohnungseigentümergemeinschaft und Verwalter in Personalunion sein und munter vor sich hin beschließen, wie er möchte. Doch welche Konsequenzen hat das für die werdenden Eigentümer:innen? Und was können sie tun, wenn der Bauträger beispielsweise das Mängelmanagement vernachlässigt?

🎙️ Verkehrssicherungspflicht: Lichtschächte und Glastüren

Frau Müller kommt abends im Dunklen heim. Wie es der Zufall will, hat just jetzt das Licht vor der Eingangstür seinen Geist aufgegeben. Zu allem Übel stolpert sie und fällt in den Lichtschacht vorm Kellerfenster und verletzt sich schwerwiegend. Nun wird der Vermieter herangezogen. Hat er seine Verkehrssicherungspflicht verletzt? Eigentlich hatte er ein Gitter über dem Schacht angebracht, doch das hat eine Unbekannte oder ein Unbekannter entfer

Schadensersatz wegen Baustopps aufgrund einstweiliger Verfügung – Urteil des BGH vom 21.04.202

Inzwischen liegt das Urteil des BGH vom 17.03.2023 = V ZR 140/23 zum sogenannten „Beschlusszwang“ für bauliche Maßnahmen mit Begründung vor. Wie bereits in unserem Informationsschreiben vom 17.03.2023 mitgeteilt, besteht danach grundsätzlich für sämtliche baulichen Veränderung am gemeinschaftlichen Eigentum ein sogenannter Beschlusszwang. Das bedeutet, dass jedwede bauliche Veränderung am gemeinschaftlichen Eigentum zuvor eines Gestattungsbeschlusses gem. § 21 Abs. 1 WEG bedarf.

🎙️ Digitalisierung: 6 Tipps für Ihren Einstieg

Digitalisierung wird mit den verschiedensten Emotionen verbunden. Oft steht Angst im Vordergrund – zum Beispiel davor, dass Mitarbeiter:innen nicht mehr gebraucht und entlassen werden, weil der Computer ihre Arbeit übernimmt. Außerdem bedeutet Digitalisierung für viele Mut. Mut, dieses neue Feld anzugehen und sich in die komplexe digitale Welt einzuarbeiten. Doch es lohnt sich, sagt Shari Heep, geschäftsführende Gründerin von Scalara. Mit ihrem Unternehmen unterstützt sie Immobilienverwalter:innen dabei, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen.

🎙️ Geldwäsche und Immobilien: Zu was sind Makler verpflichtet?

Makler:innen sind Geldwäscherechtlichverpflichtete. Wow! Aber was haben Makler:innen denn tatsächlich mit Geldwäsche zu tun? Warum sind gerade sie verpflichtet, Geldwäsche mit vorzubeugen? Welchen Verpflichtungen müssen sie konkret nachgehen? Und wie gehen sie mit einem Verdacht auf Geldwäsche um? Rechtsanwalt Johannes Wirtz erklärt in dieser Podcastfolge die Grundlagen.

🎙️ Verkehrssicherungspflicht: Gewässer und Planschbecken

Stellen Sie sich vor, auf Ihrem Grundstück ist eine Baustelle – mit Bagger, Baumaterial und Löschteich. Damit keine Unfälle passieren, haben Sie die gesamte Baustelle umzäunt. Zunächst geht alles gut. Doch dann kommen Kinder vorbei, die die Baustelle total spannend finden. Ein Kind ist mutig und findet trotz des Zaunes einen Weg aufs Baustellengelände. Es spielt dort ein wenig und plumpst dann plötzlich in den Löschteich.

🎙️ Wie gehe ich damit um, wenn Personal die Firma verlässt?

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter verlässt die Firma. Zu spät, um noch zu agieren? Kann ich auch Positives aus der Situation mitnehmen? Besteht die Möglichkeit, gutes Personal womöglich wieder zurückzugewinnen? Wie verändert sich die Situation, wenn Personal unfreiwillig gehen muss?

UPDATE: Grundsätzlich Beschlusszwang für alle baulichen Maßnahmen – Die wesentlichen Aussagen

Inzwischen liegt das Urteil des BGH vom 17.03.2023 = V ZR 140/23 zum sogenannten „Beschlusszwang“ für bauliche Maßnahmen mit Begründung vor. Wie bereits in unserem Informationsschreiben vom 17.03.2023 mitgeteilt, besteht danach grundsätzlich für sämtliche baulichen Veränderung am gemeinschaftlichen Eigentum ein sogenannter Beschlusszwang. Das bedeutet, dass jedwede bauliche Veränderung am gemeinschaftlichen Eigentum zuvor eines Gestattungsbeschlusses gem. § 21 Abs. 1 WEG bedarf.

🎙️ Beschlussfassungen – Mit diesen Regeln klappt’s!

Das Beschlussfassungen rechtssicher und wasserdicht sind, ist nur selten der Fall. Oft stehen doch nur Teilinformationen drin, auch wenn sie nach bestem Wissen und Gewissen verfasst wurden: Ja, die Fenster im Gebäude X sollen getauscht werden, aber welche waren nochmal genau gemeint? Welche Firma wird dafür nochmal beauftragt? Und welches Budget wurde beschlossen? Im Nachhinein fallen uns die Lücken gerne auf die Füße.

🎙️Warum Makler es schwer haben und worauf sie achten sollten

Makler:innen haben keinen guten Leumund. Nicht nur die Kund:innen haben oft ein falsches Bild von ihnen, sogar vor Gericht stehen sie oft schlecht da. Doch weshalb ist das so? Auf welche Risiken sollten Makler:innen vorbereitet sein? Auch das neue Gesetz zur Verteilung der Maklerkosten ist für sie eher nachteilig.

🎙️ Was kann ich tun, um mein Personal zu halten?

ähige Mitarbeiter:innen zu finden, ist schwierig. Umso weniger möchten wir, dass uns diese dann wieder verlassen, wenn wir sie einmal gefunden haben. Aber was können wir tun, um die neuen Mitarbeiter:innen für uns zu gewinnen und dann auch langfristig zu halten?

„Beschlusszwang“ für alle baulichen Veränderungen! Aktuelle Entscheidung des BGH vom 17.03.2023

Seit der Reform des Wohnungseigentumsrechtes mit Wirkung ab 01.12.2020 war höchst streitig, ob die Wohnungseigentümer weiterhin die vergemeinschaftungsfähigen Rechte ihrer einzelnen Mitglieder gegen den Bauträger/Verkäufer von Eigentumswohnungen vergemeinschaften können/müssen, um die einheitliche Ausübung der vergemeinschafteten Rechte durch die WEG gegen den Bauträger zu ermöglichen (sogenannte Vergemeinschaftung bzw. „an-sich-ziehen“).

🎙️ Bauträgerrecht: Wie werden Ansprüche gegenüber Bauträgern geltend gemacht?

Risse in der Fassade, undichte Lüftungsanlagen, kaputte Dichtungen – mögliche Konsequenzen: Feuchtigkeit, Schimmel oder Gas-Austritte und schlussendlich verheerende finanzielle oder sogar gesundheitliche Folgen. Und die Liste an möglichen Baumängeln ist lang. Doch was können Eigentümer:innen, Wohnungseigentümergemeinschaften und WEG-Verwaltungen dagegen tun?

🎙️ Fachkräftemangel in der Immobilienbranche: Ursachen und Umgang

Der Fachkräftemangel hat auch die Immobilienbranche erreicht. Doch wie sieht es konkret bei WEG-Verwaltungen aktuell aus? Wo liegen die Probleme? Ist der Beruf der WEG-Verwalterin oder des WEG-Verwalters wirklich so unattraktiv?

🎙️ Versicherungsschäden in der WEG: Leitfaden für Verwaltungen

Wer eine Mieterhöhung plant, sollte sich immer gut überlegen, um wie viel sie oder er die Miete erhöht und wie die Mieterhöhung rechtskräftig begründet werden kann. Denn hat eine Mieterin oder ein Mieter eine Rechtsschutzversicherung, klagt sie oder er notfalls bis zum BGH – manchmal auch nur wegen ein paar Euro. Und das kann ganz schön Nerven, Kraft und Geld rauben.

🎙️ Streit um Mieterhöhung bis zum BGH

Wer eine Mieterhöhung plant, sollte sich immer gut überlegen, um wie viel sie oder er die Miete erhöht und wie die Mieterhöhung rechtskräftig begründet werden kann. Denn hat eine Mieterin oder ein Mieter eine Rechtsschutzversicherung, klagt sie oder er notfalls bis zum BGH – manchmal auch nur wegen ein paar Euro. Und das kann ganz schön Nerven, Kraft und Geld rauben.

🎙️ Die Vermietung von Eigentumswohnungen unter Berücksichtigung der WEG-Reform

Eine Eigentumswohnung zu vermieten, kann so seine Tücken haben. Das Hauptproblem: Vermieter:innen stehen schnell zwischen den Stühlen, denn sie müssen sich an das Mietrecht halten und ihren Mieter:innen zur Seite stehen. Gleichzeitig sind Vermieter:innen Teil der Wohnungseigentümergemeinschaft und auch dort gibt es eigene Regelungen, die sich aus dem Wohnungseigentumsgesetz ergeben. Schwierige Situation?

🎙️ Ehrlichkeit währt am längsten: Makler, Kinderwunschtee und gute Vorsätze

Die Weihnachtstage sind gerade um und wir gehen auf den Jahreswechsel zu – Zeit für eine etwas andere Folge: In dieser Podcastfolge spricht Barbara Brüwer mit Mietrechtsanwalt Detlef Wendt darüber, was passieren kann, wenn jemand nicht ganz so ehrlich mit seinem Werbeversprechen ist. Ehrlichkeit bringt uns schlussendlich oft doch am weitesten, oder? Vielleicht ein guter Vorsatz für 2023? Auch Makler:innen sollten keine falschen Versprechungen machen und am besten bei der Wahrheit bleiben.

🎙️ Kostenverteilung bei baulichen Veränderungen seit der WEG-Reform

Mit der WEG-Reform wurde auch die Hürde zur Durchsetzung von baulichen Veränderungen heruntergesetzt – auf Beschlussebene. Gut für die Bauwilligen, schlecht für die Eigentümer:innen, die den ursprünglichen Zustand der Liegenschaft erhalten möchten. Um jedoch die zwei gegeneinander spielenden Interessen überein zu bekommen, wurde auch die Kostenverteilung angepasst. Doch was bedeutet das? Und welche Konsequenzen bringt das mit sich?

🎙️ Abnahme und Gewährleistung bei baulichen Maßnahmen: Ein juristischer Genickbruch …

Die Abnahme von baulichen Maßnahmen und der Bereich Gewährleistung sind für WEG-Verwalter:innen ohnehin schon ein Minenfeld. Manchmal ist es aber besonders verzwickt – so auch in diesem Fall: Die Beklagte verkauft 176 bereits gebrauchte Wohnungen an unterschiedliche Erwerber und verpflichtet sich in den Kaufverträgen, bauliche Maßnahmen durchzuführen. Nach der Sanierung werden jedoch erhebliche Mängel am Gemeinschaftseigentum festgestellt und die Wohnungseigentümergemeinschaft klagt auf Kostenvorschuss für die Mängelbeseitigung – mit Erfolg.

Verteilung des Selbstbehaltes bei der Gebäudeversicherung, wenn (auch) Sondereigentum geschädigt ist. Entscheidung des BGH!

Seit der Reform des Wohnungseigentumsrechtes mit Wirkung ab 01.12.2020 war höchst streitig, ob die Wohnungseigentümer weiterhin die vergemeinschaftungsfähigen Rechte ihrer einzelnen Mitglieder gegen den Bauträger/Verkäufer von Eigentumswohnungen vergemeinschaften können/müssen, um die einheitliche Ausübung der vergemeinschafteten Rechte durch die WEG gegen den Bauträger zu ermöglichen (sogenannte Vergemeinschaftung bzw. „an-sich-ziehen“).

🎙️ Kostenexplosion bei der Wohngebäudeversicherung?

Alles wird teurer und jetzt auch noch die Wohngebäudeversicherung ... Dass die Prämien jährlich etwas steigen, kennen die meisten WEG-Verwalter:innen. Doch in der Regel lag die Preissteigerung bei ca. zwei bis fünf Prozent. Zu 2023 steigen die Prämien jedoch teils um bis zu 50 Prozent. Warum das so ist und wie Sie damit umgehen können, hören Sie in dieser Podcastfolge. Versicherungsexperte Volker Sosna gibt Ihnen wertvolle Tipps.

🎙️ Kinderwagen, Schuhregal und Rollator im Treppenhaus: Was ist erlaubt?

Sie möchten nur schnell Ihr Fahrrad aus dem Keller hochtragen und dann zu einem Termin radeln – soweit die Theorie. Das Problem? Der Kinderwagen von der jungen Familie aus dem zweiten Stock versperrt den Weg zum Kellerraum, die Nachbarn aus dem Erdgeschoss haben ihr Schuhregal vor der Tür stehen, sodass Sie kaum mit dem Fahrrad um die Ecke kommen, und direkt neben der Haustüre wartet der Rollator der Nachbarin auf den nächsten Ausflug.

🎙️ Energiekrise: Was können wir tun?

Die Energiekrise bereitet vielen Sorgen. Doch was genau bedeutet sie für uns? Sind die Sorgen berechtigt? Energiebroker Martin Schleger stellt eine von ihm mitentwickelte Strategie vor, mit der besonders Wohnungseigentümergemeinschaften, aber auch andere Betroffene, möglichst kostengünstig und problemfrei durch die Krise kommen. Dafür wirft er auch einen Blick in die Zukunft.

🎙️ Energiekrise: Wie entstehen Strom- und Gaspreise?

Die Strom- und Heizkosten schießen in die Höhe und viele wissen nicht, wie sie über den Winter kommen. Auch WEG-Verwalter:innen stehen nun vor verschiedenen Problemen: Sie müssen sich gegebenenfalls zeitnah um einen neuen Anbieter kümmern, sie müssen den Eigentümer:innen die Problematiken erläutern und bei Bedarf das Hausgeld erhöhen. Dafür ist es hilfreich, sich erstmal mit der Grundlage auseinander zu setzen: der Zusammensetzung der Strom- und Heizkostenpreise. Energiebroker Martin Schleger erläutert Ihnen diese.*

🎙️ Der Verwalter-Spagat: zwischen Vertreten-Können und Entscheiden-Dürfen

Seit der WEG-Reform haben Verwalter:innen mehr Entscheidungsbefugnis – das regelt der neue § 27 WEG. Doch was bedeutet das? Dürfen sie alles im Alleingang entscheiden? Sind Beschlüsse ab sofort überflüssig geworden?

Verteilung des Selbstbehaltes bei der Gebäudeversicherung, wenn (auch) Sondereigentum geschädigt ist.

Bereits in der mündlichen Verhandlung des BGH am 01.07.2022 zeichnete sich eine grundsätzliche Tendenz ab: Verteilung des Selbstbehaltes auf alle Eigentümer, egal ob und in welchem Umfang auch Sondereigentum oder sogar nur Sondereigentum geschädigt ist. Diese Tendenz hat der BGH jetzt in seinem Urteil vom 16.09.2022 (V ZR 69/21) bestätigt. Also: Grundsätzlich Verteilung des Selbstbehaltes/der Selbstbeteiligung an Versicherungsschäden auf alle Eigentümer. Begründung: Vergleichbarkeit des Selbstbehaltes mit den Versicherungsprämien, durch die sich die Gemeinschaft die Versicherung „erkauft“.

🎙️ Genossenschaftswohnungen: Welche Auswirkungen hat der Gleichbehandlungsgrundsatz?

Haben Sie schon mal vom genossenschaftlichen Gleichbehandlungsgrundsatz gehört? Ein Nutzer einer Genossenschaftswohnung hat sich darauf bezogen, als die Genossenschaft nach Modernisierungsmaßnahmen nur seine Miete erhöht hat. Die der anderen Nutzer:innen blieb gleich. Die Genossenschaft hatte vor den Maßnahmen allen Betroffenen einen Deal vorgeschlagen, auf den sich alle eingelassen haben – außer dieser eine Mieter.

🎙️ Aktuelles vom BGH: Schäden am Sondereigentum

Durch einen Wasserrohrbruch ist ein Schaden am Sondereigentum eines Eigentümers entstanden. Zwar sind solche Schäden über die Wohngebäudeversicherung mit versichert, allerdings besteht ein Selbstbehalt, der nun gezahlt werden muss. Solche Selbstbehalts-Regelungen werden immer geläufiger und mittlerweile oft von den Versicherungen vorausgesetzt. Die Wohnungseigentümergemeinschaft einigt sich darauf, dass jede:r Eigentümer:in einen entsprechenden Anteil übernimmt, da die Versicherung auch eine gemeinschaftliche Versicherung ist und der Schaden jeden hätte treffen können.

🎙️ Genossenschaftswohnungen: Was passiert, wenn die Mitgliedschaft beendet wird?

Wer eine Genossenschaftswohnung mieten beziehungsweise nutzen möchte, muss in der Regel auch Genossenschaftsmitglied sein. Doch wie stehen diese beiden Rechtsverhältnisse tatsächlich in Verbindung? Was passiert, wenn Nutzer:innen das Wohnverhältnis beenden? Endet dann automatisch auch die Mitgliedschaft in der Genossenschaft? Und was ist andersherum, wenn ein Genossenschaftsmitglied eine Wohnung nutzt und dann die Mitgliedschaft in der Genossenschaft beendet oder ausgeschlossen wird?

🎙️ Schönheitsreparaturen: BGH-Urteil zur Kostenaufteilung

Ein Mieter zieht in eine unrenovierte Wohnung und erkennt diese als vertragsgemäß an. Nach 14 Jahren fordert er vom Vermieter, dass dieser Schönheitsreparaturen vornimmt, da sich der Zustand der Wohnung in dieser Zeit verschlechtert habe. Schließlich muss der Vermieter doch dafür sorgen, dass die Wohnung im vertragsgemäßen Zustand erhalten bleibt, oder?

Änderung der Förderrichtlinien für KfW und BAFA ab 28.07.2022 und 15.08.2022

Gemäß Bekanntmachung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz am 27.07.2022 im Bundesanzeiger „BAnz AT 27.07.2022 B1“ ändern sich die Richtlinien für die Förderung energetischer Maßnahmen erheblich zu Lasten der geförderten Maßnahmen. Das betrifft insbesondere auch Wohnungseigentümergemeinschaften, die energetische Sanierungsmaßnahmen an ihrem Bestandsobjekt durchführen, etwa Dacherneuerung, Fassadendämmung, neue Fenster sowie Gesamtmaßnahmen.

🎙️ Schönheitsreparaturen: Was gilt aktuell?

Die Mieterin soll bei Auszug ihre Wohnung streichen – so steht es im Mietvertrag. Als sie die Wohnung übergibt, hat sie weder Bohrlöcher zugespachtelt noch gestrichen. Die Klausel in ihrem Vertrag sei ungültig, argumentiert sie. Aber: Stimmt das? Was macht Klauseln unwirksam oder wirksam? Welche Dinge fallen überhaupt unter Schönheitsreparaturen?

🎙️ Die Tops und Flops der WEG-Reform!

Die WEG-Reform hat für ordentlich Wirbel in der Immobilienbranche gesorgt. Ziel war es, das Wohnungseigentumsgesetz zu vereinfachen und zeitgemäßer zu gestalten. Ob dies gelungen ist oder ob die Neuerungen eher für Chaos gesorgt haben, erfahren Sie in dieser Podcastfolge. Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Stephan Volpp nennt Ihnen die Tops und Flops der WEG-Reform.

Verteilung des Selbstbehaltes der Wohngebäudeversicherung bei Schäden am Sondereigentum (hier: Wasserschäden) – Mündliche Verhandlung beim BGH am 01.07.2022; V ZR 69/21

Das Problem: Durch einen Wasserrohrbruch entsteht ein Schaden am Gemeinschaftseigentum in Höhe von 2.000,00 € und am Sondereigentum eines Miteigentümers ein Schaden von 4.000,00 € (Parkett). Bei der Wohngebäudeversicherung besteht ein Selbstbehalt von 3.000,00 € pro Schadensfall. Wer muss den anteiligen Selbstbehalt zahlen, der auf den Schaden am Sondereigentum entfällt (2.000,00 €), der geschädigte Sondereigentümer oder alle Eigentümer nach Miteigentumsanteilen?

🎙️ Digitale Eigentümerversammlung: Geht das?

Schon wieder fragt der Eigentümer, der sich seit einiger Zeit im Ausland aufhält, ob er sich nicht digital zur Eigentümerversammlung dazuschalten kann. Warum eigentlich nicht? Auch für andere Eigentümer:innen wäre es aus zeitlichen, gesundheitlichen und Entfernungsgründen einfacher, wenn sie nicht jedes Mal anreisen müssten. Aber geht das so einfach?

Aktuelle Rechtsprechung: Vollversammlung heilt Einberufungsmangel

Der BGH hat in seinem Urteil vom 11.3.2022, V ZR 77/21 entschieden: Vollversammlung heilt Einberufungsmangel. In diesem Fall ging es um eine Einberufung durch einen Nichtberechtigten. Einzelheiten zum Fall finden Sie hier:

🎙️ Überwachungskameras: Schutz oder Straftat?

Einbruch, Vandalismus, Nachbarschaftsstreit – Gründe für das Anbringen von Überwachungskameras gibt es zahlreiche. Doch ist deren Einsatz überhaupt erlaubt? Und wenn ja, wo? Wer darf sie montieren: Eigentümer:innen, Verwalter:innen oder die Mieter:innen? Werden Videos von Überwachungskameras bei Straftaten vor Gericht akzeptiert? Oder bringt sich die oder der Überwachende damit selbst in Teufelsküche? Was sagt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) dazu? D

🎙️ Dürfen Vermieter Ersatzschlüssel einbehalten?

Ein Rohrbruch, das Wasser tropft in die untere Wohnung und der Mieter ist in Urlaub, eine andere Mieterin hat sich schon dreimal ausgesperrt – dem Vermieter reicht's. Aus Sicherheitsgründen möchte er ab sofort jeweils einen Schlüssel zu jeder Wohnung einbehalten. Weil er eine ehrliche Haut ist, lässt er sich den Einbehalt des Schlüssels quittieren. Reicht das aus? Detlef Wendt, ivia-Referent und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, erklärt in dieser Folge, ob der Einbehalt des Schlüssels erlaubt ist oder ob der Vermieter sogar mit Konsequenzen zu rechnen hat. Und was ist mit dem Betreten der Wohnung?

🎙️ Zertifizierter Verwalter – Was steckt dahinter?

Ab dem 1. Dezember 2022 dürfen Wohnungseigentümer:innen eine zertifizierte Verwalterin oder einen zertifizierten Veralter verlangen. Doch was bedeutet das? Dürfen Verwalter, die seit 20 Jahren eine WEG verwalten, plötzlich nicht mehr weiter arbeiten? Wer muss die Prüfung zum zertifizierten Verwalter tatsächlich ablegen?

🎙️ DSGVO im Immo-Alltag: Hilfe Datenschutz! Sind wir alle nur noch Nummern?

ie ein rotes Tuch – vor allem im Arbeitsalltag. Meist ist Unsicherheit im Spiel: Was muss ich beachten und was ist okay? Müssen wir tatsächlich Nummern statt Namen auf Klingelschilder schreiben?

🎙️ Betriebskosten – Wer selbst schiebt, spart …

Einmal im Jahr flattert in alle Briefkästen die Nebenkostenabrechnung – Post über die sich kaum eine:r freut, denn in der Regel heißt es: Nachzahlen

🎙️ Abrechnungspflicht beim Verwalterwechsel – die neue Rechtslage

im Verwalterwechsel übergibt die vorherige Verwaltung den berühmten „Schuhkarton“ mit Belegen an die neue Verwaltung. Zur finalen Jahresabrechnung ist sie noch nicht gekommen. Das soll nun die neue Verwaltung übernehmen. Oft fehlt auch nicht nur die Vorjahresabrechnung, sondern auch die Abrechnung für weit zurückliegende Zeiträume.

🎙️ Pornodarsteller, langer Name, mehrfach verwitwet – Kuriose Gründe zur Ablehnung von Mietverträgen

Die achtfach verwitwete Chantal-Jaqueline Plumsbeutel-Skiskibowski ist voller Vorfreude. Sie möchte in eine wunderschön begrünte Wohnanlage umziehen und der Eigentümer der Wohnung, die sie mieten möchte, freut sich auch schon auf sie. Doch dann grätscht die Wohnungseigentümergemeinschaft dazwischen: Frau Plumsbeutel-Skiskibowski passe nicht in die Gemeinschaft.

🎙️ Gesetz für faire Verbraucherverträge: Was ändert sich für Verwalter:innen?

Privat sind wir ständig in der Rolle der Verbraucherin oder des Verbrauchers: wenn wir Brötchen kaufen, einen Handyvertrag abschließen oder die Wohnung reinigen lassen. Aber Achtung: Auch beruflich betrifft uns das neue „Gesetz für faire Verbraucherverträge“.

🎙️ Versicherungsfall: Hilfe, die Zahnfee zahlt nicht!

Kennt ihr das? Ihr sucht und sucht im Internet, aber findet einfach keine passende Antwort. Klar, irgendwas wird schon angezeigt, aber eben nicht das, was ihr wissen wollt. So geht es manchmal auch Anwälten, wenn sie sich auf einen Fall vorbereiten wollen – Detlef Wendt, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, zum Beispiel.

🎙️ Nachbarschaftsstreit: Wohin mit dem Schnee?

Auch wenn es in manchen Regionen Deutschlands nur selten schneit, kommt es hin und wieder auch dort vor. Und wo Schnee liegt, lauert nicht nur Spaß, sondern oft auch Ärger: Wer ist verantwortlich fürs Schneeschippen? Was passiert, wenn diese Person im Urlaub ist? Und vor allem: Wohin mit dem geschippten Schnee? Irgendwie liegt er doch überall im Weg ...

🎙️ Besser als jede Soap: Wenn einem in der Wohnung wortwörtlich die Kacke auf den Kopf fällt …

Ein Streit mit der Nachbarin oder dem Nachbarn kann einem das Leben zur Hölle machen. Wenn dann auch noch eine der Parteien Vermieter:in ist und die andere Mieter:in, ist die Situation besonders schwierig. Dann passieren manchmal Dinge, die sich kein:e Drehbuchautor:in besser ausdenken könnte.

🎙️ Was hat die Novellierung der ImmoWertV für Auswirkungen?

Am 01.01.2022 tritt die ImmoWertV 2021 in Kraft. Sie betrifft nicht nur Makler:innen, sondern auch jene, die den Verkehrswert einer Immobilie berechnen möchten oder müssen. Ziel der Novellierung war es, die Immobilienwertermittlungsverordnung zu vereinfachen und Grundlagen für die Wertermittlung bundesweit zu vereinheitlichen. Doch wurde dieses Ziel erreicht? Oder kommen jetzt neue Krücken auf uns zu? Laura Eckert, die unter anderem Dozentin für Immobilienmanagement ist, steht in dieser Podcastfolge Rede und Antwort.

🎙️ Eigentümerversammlung und Corona – Was gilt aktuell?

Das Abhalten von Eigentümerversammlungen während der Corona-Pandemie wirft viele Fragen auf: Was sagt die aktuelle Coronaschutzverordnung? 2G oder 3G? Darf ich einzelne Eigentümer:innen ausschließen, weil sie ungeimpft sind? Muss ich das überhaupt?

🎙️ Eigentümerversammlung und Corona – Was gilt aktuell?

Das Abhalten von Eigentümerversammlungen während der Corona-Pandemie wirft viele Fragen auf: Was sagt die aktuelle Coronaschutzverordnung? 2G oder 3G? Darf ich einzelne Eigentümer:innen ausschließen, weil sie ungeimpft sind? Muss ich das überhaupt? Rechtsanwalt Dr. Michael Casser gibt in dieser Folge Antworten darauf, auf welche Maßnahmen Sie neben Maskenpflicht und Mindestabstand achten sollten.

BGH-Urteil: Sind Vereinbarungen zwischen Vor- und Nachmieter nichts mehr wert?

Schönheitsreparaturen führen oft zu Streit zwischen Vermieter:innen und Mieter:innen. Wer kümmert sich darum? Wer trägt die Kosten? Doch was ist, wenn sich Vormieterin und Nachmieter darauf einigen, dass der Nachmieter bei Einzug Renovierungsarbeiten der Vormieterin übernimmt? Muss der Nachmieter bei seinem Auszug dann trotzdem noch Schönheitsreparaturen durchführen?

BGH-Urteil: Wenn die Grenze zwischen Wohnraumvermietung und Gewerberaumvermietung verschwimmt

Viele Köche verderben den Brei und viele Beteiligte an einem Vertragskonstrukt verkomplizieren die Situation. Umso wichtiger ist es, dass dann die Verträge eindeutig sind. Die Praxis zeigt jedoch, dass dies nicht immer der Fall ist. Die Folge: Auch die verschiedenen Gerichte sind sich nicht einig.

BGH-Urteil: Kann ein Mieter mit einem ärztlichen Attest die Zwangsräumung verhindern?

Wer eine vermietete Wohnung oder ein vermietetes Haus kauft, um selbst darin zu wohnen, braucht oft starke Nerven. Denn auch die Mieterin oder der Mieter hat in der Regel ein Interesse daran, das Mietverhältnis aufrecht zu erhalten und in dem Objekt wohnen zu bleiben. In Berlin hat ein Mieter mit folgenden Mitteln versucht, der Kündigung zu widersprechen.

E-Mobilität: Förderung der Infrastruktur verbessert

Die Akzeptanz und das Angebot von E-Autos haben sich wesentlich verbessert. Die Ladeinfrastruktur ist mit diesem Wandel noch nicht ganz mitgekommen. Ein neues Fördergesetz soll jetzt für mehr Tempo sorgen.

Attraktives Landleben bringt mehr Pendler auf der Straße

Viele Menschen kehren der Stadt wegen der hohen Mieten und Immobilienpreise den Rücken. Sie wünschen sich mehr Platz, mehr Natur und mehr Ruhe. Dafür nehmen sie weitere Wege in Kauf und pendeln zur Arbeit sowie zur Erledigung ihrer privaten Alltagsangelegenheiten in die nächste Stadt.

Mieter und Eigentümer: Zwei verschiedene Wohnformen, zwei ungleiche Gruppen

Wohnen ist auch eine soziale Frage. Worin sich Mieter:innen und Eigentümer:innen unterscheiden, wie sich das auf den Wohnungsmarkt auswirkt und welche Vor- und Nachteile mit der jeweiligen Wohnform verbunden sind, hat Pekka Sagner, Economist für Wohnungspolitik und Immobilienökonomik am Institut der deutschen Wirtschaft, untersucht.

Buchen, Profil anlegen, Zertifikate verwalten – So einfach geht’s​

So buchen Sie einen Kurs. So legen Sie sich ein Profil an. So funktioniert Ihr Profil.

Förderung energiesparender Maßnahmen so attraktiv wie nie

Drei Viertel der Bevölkerung in Deutschland bewerten das Ziel des Europäischen Green-Deal, bis 2050 als erster Kontinent klimaneutral zu werden, als wichtig bis sehr wichtig. 66 Prozent wollen deshalb den alten Heizölkessel durch neue Heiztechnik ersetzen. 63 Prozent wollen sich von der Gasverbrennung zur Wärmeproduktion verabschieden.

Immobilieneigentum: Andere Länder, andere Sitten

Hohe Kaufpreise und Mieten sind oft Anlass für Aufregung oder gar Empörung. Der deutsche Wohnungsmarkt ist seit einigen Jahren in den Mittelpunkt von Diskussionen gerückt. Für die Politik ist Wohnen zur sozialen Frage unserer Zeit geworden. Wie machen es die anderen? Kann Deutschland von anderen Ländern in Europa lernen?

Neuregelung der Maklerprovision zeigt Wirkung

Das neue Maklergesetz schreibt erstmals einheitliche Regeln für ganz Deutschland fest. Nach rund einem halben Jahr Bestehen ist Zeit, Bilanz zu ziehen. Wo zeigen sich die Auswirkungen am deutlichsten? Wer profitiert am meisten?

BGH-Urteil: Nachbar darf überhängende Äste abschneiden

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass Grundstücksnachbar:innen von ihrem Selbsthilferecht auch dann Gebrauch machen dürfen, wenn durch das Abschneiden überhängender Äste das Absterben des Baums oder der Verlust seiner Standfestigkeit droht.

Immobilienfinanzierung: Woher kommt das Eigenkapital?

Kennen Sie das genaue Alter Ihrer Heizanlage? Das wäre nach dem Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes jedenfalls sehr nützlich, denn viele Haus- und Wohnungseigentümer sind bereits zum Austausch ihres Heizkessels verpflichtet. Wir verraten Ihnen, wie Sie das Alter Ihres Heizkessels herausfinden und wann Sie ihn wechseln müssen.

Gebäudeenergiegesetz: Regelmäßiger Heizkesseltausch ist Pflicht

Kennen Sie das genaue Alter Ihrer Heizanlage? Das wäre nach dem Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes jedenfalls sehr nützlich, denn viele Haus- und Wohnungseigentümer sind bereits zum Austausch ihres Heizkessels verpflichtet. Wir verraten Ihnen, wie Sie das Alter Ihres Heizkessels herausfinden und wann Sie ihn wechseln müssen.

Heizen in der Übergangszeit: Wie warm muss es wirklich sein?

T-Shirt, Winterjacke, T-Shirt, Winterjacke – im Moment wechselt das Wetter von einem Extrem ins andere. Auch in der Wohnung wechseln die Bedürfnisse von Fenster auf zu Heizung hochdrehen und umgekehrt. Ganz eigentlich befinden wir uns aber noch in der Heizperiode. Was bedeutet das für Mieter und Vermieter in der Praxis?

Wohngipfel ohne große Überzeugungskraft

Ende Februar 2021 hat die Bundesregierung Bilanz gezogen. Auf dem Prüfstand standen die Ergebnisse der aktuellen Wohnungspolitik: Welche Ziele wurden erreicht? Was steht noch aus? Was hat nicht geklappt? Das Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln hat verschiedene Punkte des Wohnungsgipfels kommentiert:

Vermieter von günstigem Wohnraum haben jetzt mehr Steuervorteile

Bisher nahm das Finanzamt zu Ungunsten von Mietern und Ver-mietern an, dass eine sehr günstige Miete entweder Liebhaberei oder ein Freundschaftsdienst sein müsse. Es verweigerte dann regelmäßig das vollständige Absetzen von Werbungskosten bei der Steuer. Das ist seit diesem Jahr anders geworden.

Anteil der Haushalte mit Immobilieneigentum rückläufig

Erstmals seit fast dreißig Jahren ist der Anteil der Haushalte, die in ihren eigenen vier Wänden leben, in Deutschland rückläufig. Die Wohneigentumsquote lag 2018 nur noch bei 42 Prozent. Das ist – mit Ausnahme der Schweiz – der niedrigste Wert in ganz Europa .

CO2-Bepreisung: Mit welchen Mehrkosten müssen Hauseigentümer rechnen?

Zum Jahresbeginn ist die Bepreisung von Kohlendioxid (CO2) im Gebäudesektor gestartet. Für einen Liter Heizöl zahlen Haus-eigentümerinnen und Eigentümer in diesem Jahr rund acht Cent mehr. In den nächsten Jahren werden die CO2-Kosten von Erdgas und Heizöl weiter steigen, damit der Klimaschutz vorankommt.

Coronazeit: Aktuelle Regelungen zu Miete, Pacht und Wohneigentum

Die Bundesregierung hat Anordnungen getroffen, welche die Folgen und Auswirkungen der Coronapandemie für Mieter und Pächter sowie für Wohnungseigentümer abmildern sollen.

Zensus wegen Corona-Pandemie verschoben

Ursprünglich sollte der Zensus im Jahr 2021 durchgeführt wer-den. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten.

Energieausweis: Neue Anforderungen und Regeln für die Erstellung und Verwendung

Nach dem Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) am ersten November vorigen Jahres müssen Immobilieneigentümer neue Regeln für den Energieausweis beachten.

Immobilienfinanzierung: 2021 weiterhin günstig

Die Zinsen für Baufinanzierungen sind im vergangenen Jahr entgegen aller Erwartungen weiter gesunken, zum Teil auf Re-kordtiefs von unter 0,4 Prozent für zehnjährige Zinsbindungen. Wie geht es weiter?

2021: Das ändert sich im neuen Jahr für Mieter und Eigentümer

Auch dieses Jahr beginnt mit vielen Änderungen. Bereits Ende vergangenen Jahres traten viele Gesetze in Kraft, die für Immobilieneigentümer und Mieter direkt Bedeutung haben. Hinzu kommen Änderungen, die sich indirekt auswirken.

Grundstückseigentümer haften für Schäden durch umherfliegende Bauteile bei Sturm

Das Wetter schlägt immer verrücktere Kapriolen. Den Hitzetagen im Sommer folgen im Herbst immer öfter heftige Stürme. Einige Regionen in Deutschland sind stärker betroffen als andere. Für alle gilt: Eigentümer müssen zum Zwecke der Abwehr von Gefahren die im Verkehr erforderliche Sorgfalt walten lassen.

Die alten Stromzähler haben ausgedient neue – Messsysteme unterstützen die Energiewende

Mit dem Umbau unseres Energiesystems hin zu mehr erneuerbaren Energien steigen die Anforderungen an einen sicheren Netzbetrieb. Stromerzeuger und -verbraucher sollen über ein intelligentes Netz miteinander verknüpft werden. Dabei helfen zukünftig neue, intelligente Messsysteme – die sogenannten Smart Meter

Finanzierung: Von Krise keine Spur

Kreditnehmer nutzen weiterhin die sehr günstigen Finanzierungsbedingungen für den Immobilienerwerb. Baudarlehen erreichen eine neue Rekordhöhe, die durchschnittlichen Rückzahlungsraten sind auf einem Tiefststand angekommen.

Gewerberäume: Pflicht zur Mietzahlung besteht auch in Zeiten von Corona!

Die Geschäfte und Restaurants in den Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen der Städte leiden besonders unter der Coronakrise. Seit Herbstbeginn steigt die Zahl der Infizierten wieder und macht neue Regeln während der Wintermonate notwendig. Die Betreiber der Geschäfte brauchen einen langen Atem. Keine gute Idee ist es, die Mietzahlung einfach auszusetzen.

Neues Wohnungseigentumsgesetz verabschiedet

In Deutschland gibt es rund 42,5 Millionen Wohnungen. Viele davon gehören als Eigentumswohnungen privaten Eigentümern, die ihre Wohnung entweder selbst bewohnen oder als Anlageobjekt vermieten. Sie alle sind betroffen von der jetzt beschlossenen Novellierung des Wohnungseigentumsgesetzes.
0
    0
    Buchungsübersicht
    Ihr Warenkorb ist leerZurück zum Shop